Beratung zur Optimierung des Prozesses Kommunikation

 

Kommunizieren ist mehr, als ein Paket zur Post bringen. Kommunikation wird herkömmlich als ein Vorgang verstanden, bei dem eine Botschaft an jemanden gesendet wird.

Eine solche Vorstellung sagt  wenig aus. Sie erklärt nicht, was andere tun und warum sie es tun, wenn sie angesprochen werden. Kommunikation setzt aber noch mehr als den Anderen voraus.Sie stützt sich auf gemeinsame Praktiken, über welche die Angesprochenen mit verfügen müssen. Nur dann kann ich begründet Erwartungen darüber bilden, was der Andere tun kann, andernfalls müsste ich ihn zwingen.

Kommunikation setzt einen Resonanzraum voraus, der Geäußertes für alle Anwesenden zum Klingen bringt. Wir interagieren in keinem leeren Raum. Was darin zum Klingen gebracht wird, ist eine nicht immer eindeutige Frage.