Analyse und Optimierung von Kommunikation

 

 

 

Kommunikation kontrollieren zu können, hat etwas damit zu tun, hinter den Vorang eines uns vertrauten Fensters zu schauen, ob es den Blick in die geglaubte Welt auch wirklich gibt.

 

                                                                                                               Kommunikation

Kommunikation ist stets ein Risiko. Wir können uns nie sicher sein, ob das dem Anderen Dargebotene von ihm auch so angenommen wird, wie wir es uns wünschen. Die Alltagskommunikation kontrolliert solche Unsicherheiten, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Verärgerung ist meist ein Indiz dafür, dass etwas nicht geglückt ist und eine erhoffte Chance vertan wurde. Das gute Gefühl ist ein Anzeichen, etwas richtig gemacht zu haben. Doch was den Misserfolg bedingte oder den Erfolg ermöglicht hat, ist nicht ohne weiteres klar.